Adi Blum

Präsident: Dominik Riedo

Finanzen: Asiye Mujgan Güvenli

Beisitz: Heike FiedlerJoël László und Dragica Rajcic.

Koordination / Writers-in-Exile Programm: Adi Blum

Das DeutschSchweizer PEN Zentrum (DSPZ) ist Mitglied des PEN international. Der PEN fördert die Literatur und verteidigt die freie Meinungsäusserung. Er zählt zu den bekanntesten internationalen Autorenverbände. Er besteht aus einem Netzwerk von 144 Zentren in 102 Ländern und ist beratendes Mitglied der UNESCO.

Das DeutschSchweizer PEN Zentrum wurde am 2. April 1979 in Basel gegründet.

Das DeutschSchweizer PEN Zentrum ist als Verein organisiert und finanziert seine Aktivitäten mit Mitgliederbeiträgen und Spenden. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Für grössere Vorhaben und Veranstaltungen werden gezielt Gesuche um Projektbeiträge gestellt. Das DSPZ nimmt keine Gesuche um finanzielle Unterstützung von Projekten entgegen.   

Die Statuten des DeutschSchweizer PEN Zentrums sind seit der Vereinsgründung jeweils den Verhältnissen angepasst worden, letztmals an der 41. Jahresversammlung 2021.

  

Statuten pdf